Allgemein

Astrologische Beratungen

Weitere Angebote

Seminare

Kurse und Seminare

Ich biete Kurse zur Weiterbildung auf der Grundlage der Astrologie und der Hermetik an: "Überblick über die Hermetische Philosophie" und "Reise durch den Tierkreis"

Überblick über die Hermetische Philosophie

Die Hermetische Philosophie oder kurz Hermetik. "Hermetik" deshalb, weil der Götterbote Hermes in grauer Vorzeit diese Weisheiten den Menschen lehrte. Die Essenz der Hermetik ist in der sog. "Tabula Smaragdina", der Smaragdtafel, in wenigen Sätzen festgehalten. Diese Sätze bedürfen der Deutung, man kann sie nicht ohne Weiteres verstehen.

Über die Hermetik gelangt man zur Kenntnis von neuen Naturgesetzen, die zu einem besseren Verständnis von der Welt führen und der Zusammenhänge von Allem mit Allem. Diese Naturgesetze sind natürlich nicht neu, sondern im Gegenteil uralt, aber es wird vermutlich das erste Mal sein, dass du etwas über sie hörst. Manches was einem im Leben unverständlich war, kann in einem neuen Licht gesehen werden, und so Manches hat nun endlich Sinn.

In diesem Seminar arbeiten wir mit dem berühmten Buch "Kybalion", in dem die sieben "Hermetischen Prinzipien" besprochen werden. Wir besprechen diese sieben Prinzipien und schauen uns auch ganz praktische Beispiele an, wo jedes der Prinzipen Anwendung findet. Wenn man auch nur ansatzweise das Kybalion zu verstehen beginnt, eröffnen sich einem völlig neue Ebenen des Verständnisses, aber auch der praktischen Anwendung.

Durchführung: An einem Tag oder an zwei halben Tagen. Sobald sich mindestens zwei Teilnehmer finden, findet das Seminar statt, nach Terminabsprache. Material: Ein Ausdruck des "Kybalion".

Preis: 60 Euro


Reise durch den Tierkreis

Das Seminar "Reise durch den Tierkreis" vermittelt Kenntnisse über die 12 Archetypen bzw. Urprinzipien des Tierkreises. Wie besprechen die Archetypen Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann, und Fische. In uns Menschen ist jeder einzelne der 12 Archetypen vorhanden, jedoch in unterschiedlicher Gewichtung. Wir finden heraus, wie deine Beziehung zu den einzelnen Archetypen ist. Manche Archetypen sind uns sympathisch, ja wir identifizieren uns manchmal regelrecht mit einem Archetypen. Andere Archetypen sind uns unsympathisch, und wir lehnen sie ab. Wieder andere sind uns eher gleichgütig. Aber um "ganz" zu sein müssen wir akzeptieren lernen, dass wir in uns alle 12 Archetypen tragen. Diejenigen, die wir ablehnen, sind wahrscheinlich besonders wichtig für unsere weitere Entwicklung. Wenn wir sie nicht in uns entwickeln, werden sie uns im Außen begegnen, dann vermutlich in unangenehmer Form. Das Seminar hilft, sich der eigenen Beziehung zu den Archetypen Klarheit zu verschaffen.

Durchführung: An zwei Tagen. Sobald sich mindestens zwei Teilnehmer finden, findet das Seminar statt, nach Terminabsprache. Material: Skript "Reise durch den Tierkreis".

Preis: 100 Euro


Für beide Seminare kann man sich telefonisch oder per Email anmelden.